Ein ganz persönlicher Video-Rückblick der Familie Schliemann:
Das ehemalige Erlebnisrestaurant Villa Fernsicht in Schwentinental bei Kiel war bis 2009 Standort von Deutschlands größtem Grusellabyrinth und seit 110 Jahren Heimat der Betreiberfamilie Schliemann.
Die Villa Fernsicht war eine Institution familienfreundlicher Gastronomie und Unterhaltung. Ob es der frühere Reptilienzoo, der Vogelpark, die Musikshows oder auch die zahlreichen Events auf der Aussichtsterrasse und dem Castello-Festsaal waren, stets war die alte Dame mit Leben gefüllt.
Nun ist ein Buch über die bewegte Geschichte der Villa Fernsicht in Arbeit, das die Erinnerung an unsere frühere Heimat wachhalten soll.


 

 

 

 

 

 

 

 

© Villa Fernsicht - Holger Schliemann
- Impressum -

Liebe Villa Fernsicht, wir werden Dich nie vergessen! Du warst mehr als ein Haus für uns, Du warst unsere Heimat! - Familie Schliemann -

Die Chronik der Villa Fernsicht

1899 - Joachim Schliemann erbaute das Anwesen auf dem Hügel
über dem Schwentinetal

1900 - Die Villa Fersicht eröffnete und wurde schon bald ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt

1920er - 1947 - Detlev Schliemann Senior übernahm die Villa Fernsicht und brachte sie mit viel Glück unbeschadet durch den zweiten Weltkrieg

1948 - 1982 - Detlef Schliemann und seine Frau Gisela brachten mit dem Reptilienzoo eine neue Attraktion in die Villa Fernsicht, die das Lokal überregional bekannt machte und fast 50 Jahre Bestand hatte

1982 - 2001 - Mit Günter Schliemann und seiner Frau Barbara übernahm die nächste Generation die Villa. Beide wurden als singende Wirtsleute berühmt, brachen mehrere CDs heraus und schufen einen einzigartigen Vogelpark in der Parkanlage, der auch in Fachkreisen viel Anerkennung fand.

2002 - 2010 - Die Geschwister Ina und Holger Schliemann verwandelten die märchenhafte Villa in ein Erlebnisrestaurant mit Events, Shows, vielfältigen Speisenkarten und Erlebnisattraktionen wie dem beliebten Grusellabyrinth. In den letzten Jahren erlebte die Villa Fernsicht noch einmal einen überragenden Erfolg.


Silvester 2010 - Mit einem fulminanten Silvesterball wurde Abschied von der Villa Fernsicht gefeiert. Das Grusellabyrinth wechselte zum neuen Standort am Tonberg in Kiel und die Senior-Generation der Schliemanns eröffnete in Laboe ein neues Café an der Promenade.

Wollen Sie wissen warum die Villa Fernsicht letztlich
schließen musste?
-> Lesen Sie hier die ganze Geschichte